painting by Servatia 1.jpg

Mutter Pauline von Mallinckrodt

Unsere Gründerin

Pauline von Mallinckrodt wurde am 3. Juni 1817 in Minden, Westfalen (Deutschland) geboren. Der Reichtum und das Prestige ihrer Familie schlossen ihren Geist nicht vor den Nöten anderer. Als junge Frau engagierte sie sich besonders für die von Armut betroffenen Familien am Stadtrand von Paderborn. Sie pflegte ihre Kranken und brachte ihnen Essen. Um ihnen noch weiter zu helfen, eröffnete sie eine eigene Kindertagesstätte für Kinder berufstätiger Mütter - ein Unternehmen, das sie auf die Bedürfnisse blinder Kinder aufmerksam machte und zur Gründung einer Blindenschule führte.

Als Paulines Wohltätigkeitswerke zu groß wurden, als dass sie sie allein verwalten könnte, wies der Bischof von Paderborn sie an, eine Religionsgemeinschaft zu gründen. Die 1849 von Pauline gegründete Kongregation der Schwestern der christlichen Nächstenliebe, Töchter der Heiligen Jungfrau Maria der Unbefleckten Empfängnis, breitete sich rasch in ganz Deutschland aus, dann nach Nord- und Südamerika und in mehrere europäische Länder.

Pauline von Mallinckrodt starb am 30. April 1881. Sie wurde am Sonntag, dem 14. April 1985, von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Mutter Paulines Korb

Eine Meditation über sie

ständiger Begleiter.

Die frühen Jahre der Kongregation
first blind asylum Paderborn.jpg
Das erste blinde Asyl in Paderborn.
Paderborn motherhouse aerial view 2018.J
LA St Henry Convent c.jpg
Das Mutterhaus in Paderborn, wie es heute aussieht.
1873 wurde das St. Henry Convent - New Orleans, LA - die erste Stiftung der Schwestern der christlichen Nächstenliebe in den USA.

1839 zog sich Paulines Vater aus dem Regierungsbüro zurück. Von dieser Zeit an verbrachte ihre Familie die Winter in ihrem Haus in Paderborn und die Sommer in einem abgelegenen Dorf auf einem Landgut in Boeddeken. Jeden Morgen ging Pauline vier Meilen, um an der Messe in Wewelsburg teilzunehmen. Auf dem Heimweg von der Kirche hielten die armen Leute im Dorf sie oft auf und baten sie, sie zu Hause zu besuchen und für ihre Kranken zu sorgen. Während des Winters in Paderborn wurde Pauline aktives Mitglied der Ladies 'Auxiliary, die für die Versorgung der kranken Armen in ihren Häusern organisiert worden war. Im Verlauf dieser Arbeit erkannte sie ein weiteres dringendes Bedürfnis - die Kinder der kranken Frauen wurden oft vernachlässigt, weil ihre Mütter sich nicht um sie kümmern konnten. Bei einem Hilfstreffen schlug Pauline vor, einen Kindergarten zu eröffnen, in dem Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, deren Eltern arbeitslos oder arme Arbeiter waren, tagsüber ernährt und betreut werden könnten. Der Plan wurde angenommen und innerhalb eines Jahres hatte Pauline 100 Kinder in ihrer Obhut!

 

1842 schenkte Bischof Ledebur Pauline mehrere Räume eines ehemaligen Kapuzinerklosters für das Kindertagesstättenprojekt. Mit dem zusätzlichen Raum beschloss Pauline, auf Wunsch eines Freundes und Arztes der Familie blinde Kinder aufzunehmen. Pauline baute auch einen Teil des alten Klosters in ein Heim für blinde Kinder um, die oft als Eltern von Eltern verlassen wurden, die es sich nicht leisten konnten, für sie zu sorgen.

Pauline hatte oft daran gedacht, Schwester zu werden. Keine Religionsgemeinschaft würde jedoch sowohl sie als auch die blinden Kinder akzeptieren, denen sie eine große Verantwortung entgegenbrachte. Die Jahre vergingen; 1845 erhielt Pauline die Nachricht, dass das Kloster 1847 in ein Seminar umgewandelt werden sollte. In der Zwischenzeit war Pauline für das neu geschaffene Institut für Blinde in Paderborn verantwortlich. Auf ihrer Suche nach einer Religionsgemeinschaft, die die Leitung des Instituts übernehmen sollte, wurde Pauline wiederholt geraten, eine eigene Gemeinde zu gründen, die den Blinden dienen sollte. Auf Anraten von Mutter Clara stellte Pauline Bischof Claessen von Köln ihr Dilemma vor. Er sagte ihr auch, sie solle eine religiöse Gemeinde gründen.

Im September 1846 konnte Pauline ein Haus für die blinden Kinder und einen Platz für ihren Kindergarten besorgen: ein kleines Haus und seinen Garten direkt vor dem Stadttor. Einige Monate später konnte sie ein nahe gelegenes, größeres Haus und dessen Garten kaufen, in das sie ihr Institut verlegte.

 

In den ersten Monaten des Jahres 1849 vervollständigte Pauline einen Überblick über die Konstitutionen (Regel) der neuen Kongregation. Am 21. August 1849 wurden Pauline und drei weitere Frauen - Maria Schlueter, Agatha Rath und Mathilde Kothe - die ersten vier Mitglieder einer neuen religiösen Gemeinde: die Schwestern der christlichen Nächstenliebe.

Die kleine Kongregation wuchs schnell. Als Pauline erkannte, dass die Erziehung blinder Kinder ein sehr begrenzter Tätigkeitsbereich sein würde, erweiterte sie den Umfang ihres Dienstes, um "Männer und Frauen jeder Generation, jeder sozialen Ebene, jeder Religion, ... reicher oder armer Kinder" zu umarmen oder die Alten. " Bis 1871 waren 250 Mitglieder der Kongregation in 21 Stiftungen tätig.

 

Von 1871 bis 1878 erließ die deutsche Regierung Sanktionen gegen die katholische Kirche, um alle Religionen und Bildungseinrichtungen des Landes zu kontrollieren. Während dieser Zeit - bekannt als Kulturkampf - wurden Religionslehrer aus den Schulen ausgeschlossen und einige Gemeinden sogar ins Exil geschickt. Mutter Pauline konnte nur zusehen, wie Häuser, Schulen und Institutionen aus der Kongregation genommen wurden und die Schwestern obdachlos wurden.

Gerade als die Aktivitäten der Schwestern in Deutschland eingeschränkt wurden, winkte ein neues Tätigkeitsfeld. Seit Jahren strömten Anfragen von Pastoren deutschsprachiger Gemeinden in den Vereinigten Staaten nach Schwestern, in ihren Schulen zu unterrichten. Jetzt, da mehr Schwestern für dieses Unterfangen zur Verfügung standen, begann Mutter Pauline, die Anfragen der Pastoren genauer zu untersuchen. Bald verließ ein Schiff, das in die Vereinigten Staaten fuhr und acht Schwestern der christlichen Nächstenliebe unter seinen Passagieren hatte, den Bremer Hafen. Im April 1873 kamen diese acht Schwestern der christlichen Nächstenliebe nach New Orleans, LA, um ihre Arbeit an der St. Henry School aufzunehmen.

 

Bis Dezember 1874 waren achtzig Schwestern aus Deutschland geschickt worden, um Stiftungen in den USA zu gründen: Wilkes-Barre, Danville, Williamsport, Mauch-Chunk, Honesdale, Nippenose Valley und Scranton, PA; Melrose, NY; Baltimore, MD; New Ulm und Henderson, MN; Westfalen, MI; und St. Paul, IA.

Von den frühen Anfängen der Kongregation in den USA bis heute haben Schwestern der christlichen Nächstenliebe in Arizona, Arkansas, Connecticut, Florida, Illinois, Iowa, Louisiana, Maryland, Michigan, Minnesota, Missouri, New Jersey, New Mexico, New York, Nord gedient Carolina, Ohio, Pennsylvania und Texas.

WARUM

WILMETTE?

Wilmette motherhouse aerial view ca 1920

Das erste SCC-Mutterhaus in den USA wurde 1897 in Wilkes-Barre, PA, gebaut. Im Jahr 1911 wurde aufgrund der Expansion der SCC-Gemeinschaft nach Westen und Süden beschlossen, das Mutterhaus in die Region Chicago zu verlegen.

Durch das persönliche Interesse von Pfarrer AJ Thiele, Pastor der Pfarrei St. Aloysius, in der die Gemeinde eine Pfarrschule leitete, wurde die Erlaubnis von Most eingeholt. Rev. HE Quigley soll das Mutterhaus in der Diözese Chicago errichten. ( SCC Chronicles. 1911)

Im Jahr 1912 kaufte Mutter Eduarda Schmitz 35 Morgen Land in Gross Point (heute Wilmette), IL.

Immobilienmakler wurden kontaktiert und Standorte in den Vororten Oak Park, Montclair, Augusta und 52. Straße von Chicago wurden als eher günstig eingestuft. … Wurden in Wilmette mehrere Hektar erwähnt. Diese Liegenschaft unterstand der Gerichtsbarkeit von Rev. William Netstraeter, Pastor der St. Joseph Parish, über die die Schulschwestern des Heiligen Franziskus verfügen wollten. Sie beschlossen, das Grundstück zu kaufen, das nun 35½ Morgen groß war. Zusammen mit anderen angrenzenden Grundstücken, die gekauft wurden, und einem von Rev. EH Vattmann vorgelegten Grundstück belief sich das Grundstück für das neue Mutterhaus auf insgesamt 40 Morgen mit einer Front von 737 Fuß auf der Ridge Avenue und einer Tiefe von etwa 2.646 Fuß. ( SCC Chronicles. 1912)

I'd like to know more about the
SISTERS OF CHRISTIAN CHARITY
and / or
THE COMPANIONS OF PAULINE

1-847-920-9341

callSCC@sccwilmette.org​

Sisters of Christian Charity

2041 Elmwood Avenue

Wilmette, IL 60091-9341

©2019 by S. Anastasia, SCC. Proudly created with wix.com

Mother Pauline von Mallinckrodt

Our Foundress

Pauline von Mallinckrodt was born on June 3, 1817, in Minden, Westphalia (Germany). Her family's wealth and prestige did not close her mind to the hardships of others. As a young woman, she was particularly involved with the poverty-stricken families on the outskirts of Paderborn. She nursed their sick and brought them food. To aid them still further, she opened her own day-care center for the children of working mothers - an undertaking which brought to her attention the needs of the blind children and led to her founding of a school for the blind.

When Pauline's works of charity became too vast for her to manage alone, the Bishop of Paderborn instructed her to found a religious community. The Congregation of the Sisters of Christian Charity, Daughters of the Blessed Virgin Mary of the Immaculate Conception, founded by Pauline in 1849, spread rapidly throughout Germany, then to North and South America and to several European countries. 

Pauline von Mallinckrodt died on April 30, 1881. She was beatified by Pope John Paul II on Sunday, April 14, 1985.

The Early Years of the Congregation
The first Blind Asylum in Paderborn, Germany.
The motherhouse in Paderborn, Germany as it appears today.
In 1873 St. Henry Convent - New Orleans, LA - became the first foundation of the Sisters of Christian Charity in the USA.

In 1839 Pauline's father retired from government office. From that time onward her family spent the winters in their home in Paderborn and the summers in an outlying village at an estate in Boeddeken. Every morning Pauline walked four miles in order to attend Mass in Wewelsburg. On her way home from church, the poor people in the village often stopped her and asked her to visit them at home and to care for their sick. During the winter at Paderborn, Pauline became an active member of the Ladies' Auxiliary which had been organized for the care of the sick poor in their homes. In the course of this work, she recognized another pressing need - the children of the sick women were often neglected because their mothers could not care for them. At an Auxiliary meeting, Pauline proposed a plan to open a nursery where children between the ages of two and six, whose parents were unemployed or poor laborers, could be fed and cared for during the day. The plan was accepted and, within a year's time, Pauline had 100 children in her care!

 

In 1842 Bishop Ledebur donated several rooms of a former Capuchin monastery to Pauline for the day nursery project. With the additional room, Pauline decided to take in blind children at the request of a family friend and physician. Pauline also converted part of the old monastery into a home for the blind children, who were often abandoned as infants by parents who could not afford to care for them.

Pauline had often thought of becoming a Sister. However, no religious community would accept both her and the blind children toward whom she felt a great responsibility. The years passed; in 1845 Pauline received a message that the monastery was to be turned into a seminary in 1847. Meanwhile Pauline had been put in charge of the newly-created institute of the blind in Paderborn. During her search for a religious community to take over the management of the institute, Pauline was repeatedly advised to found her own congregation which would minister to the blind. At the advice of Mother Clara, Pauline presented her dilemma to Bishop Claessen of Cologne. He also told her to found a religious congregation. 

In September 1846 Pauline was able to procure a home for the blind children and a place for her nursery: a small house and its garden just outside the city gate. A few months later she was able to purchase a nearby, larger house and its garden into which she moved her institute.

 

In the early months of 1849 Pauline completed an outline of the Constitutions (rule) of the new Congregation. On August 21, 1849, Pauline and three other women - Maria Schlueter, Agatha Rath and Mathilde Kothe - became the first four members of a new religious congregation: the Sisters of Christian Charity. 

The small Congregation grew rapidly. Realizing that the education of blind children would prove to be a very limited sphere of activity, Pauline widened the scope of their ministry to "embrace men and women of every generation, every social level, every religion, ...rich or poor, infants or the aged." By 1871 there were 250 members of the Congregation serving in 21 foundations.

 

From 1871 to 1878, in an attempt to control all religion and education in the country, the German government enacted sanctions against the Catholic Church. During this period - known as the Kulturkampf - religious teachers were expelled from schools, and some congregations were even exiled. Mother Pauline could do little but watch as houses, schools and institutions were taken from the Congregation, leaving the Sisters homeless.

Even as the Sisters' activities in Germany were being curtailed, a new field of activity was beckoning. For years requests from pastors of German-speaking parishes in the United States for Sisters to teach in their schools had been pouring in. Now, with more Sisters available for this endeavor, Mother Pauline began looking more closely at the pastors' requests. Soon a ship, bound for the United States and bearing eight Sisters of Christian Charity among its passengers, left Bremen Harbor. In April 1873, these eight Sisters of Christian Charity arrived in New Orleans, LA, to begin work at St. Henry School.

 

By December 1874, eighty Sisters had been sent from Germany to establish foundations in the USA: Wilkes-Barre, Danville, Williamsport, Mauch-Chunk, Honesdale, Nippenose Valley and Scranton, PA; Melrose, NY; Baltimore, MD; New Ulm and Henderson, MN; Westphalia, MI; and

St. Paul, IA. 

From the Congregation's early beginnings in the USA until today, Sisters of Christian Charity have ministered in Arizona, Arkansas, Connecticut, Florida, Illinois, Iowa, Louisiana, Maryland, Michigan, Minnesota, Missouri, New Jersey, New Mexico, New York, North Carolina, Ohio, Pennsylvania and Texas.

WHY

WILMETTE?

The first SCC motherhouse in the USA was constructed in 1897 in Wilkes-Barre, PA. In 1911, due to the westward and southward expansion of the SCC Community, the decision was made to transfer the motherhouse to the Chicago area.

 

Through the personal interest of the Very Rev. A. J. Thiele, pastor of St. Aloysius parish where the Community conducted a parochial school, permission was obtained from the Most. Rev. H. E. Quigley to establish the motherhouse in the Chicago diocese. (SCC Chronicles. 1911)

 

In 1912 Mother Eduarda Schmitz purchased 35 acres of land in Gross Point (now Wilmette), IL.

 

Real estate agents were contacted and sites in Oak Park, Montclair, Augusta and 52nd Streets suburbs of Chicago, were considered rather favorably. …mention was made of several acres in Wilmette. This property was under the jurisdiction of Rev. William Netstraeter, pastor of St. Joseph Parish, which the School Sisters of Saint Francis wished to dispose of…They decided to purchase the site…which now numbered 35½ acres. These, together with other adjoining lots purchased, and one lot presented by the Rev. E. H. Vattmann, the grounds for the new motherhouse totaled forty acres with a 737 foot front on Ridge Avenue and a depth of about 2,646 feet. (SCC Chronicles. 1912)